Fernseh-Kissen – ein Geschenk nicht nur für Männer!

Vor einiger Zeit schon, habe ich Bilder von einem Kissen gesehen, das vorne Taschen hat für verschiedene Zwecke z. B. Snacks, DVD und Bier usw. Zum Teil wird es als Männer-Kissen bezeichnet, ich finde Ferneh-Kissen besser, denn jeder kann darin die Sachen verstauen, die er für einen gemütlichen Filmabend auf der Couch braucht 🙂

Die Gelegenheit zum Ausprobieren des Kissens, ergab sich jetzt, da ein guter Freund, der ein großer Film-Fan ist, Geburtstag hat.

Einer seiner Lieblings-Filme ist Herr der Ringe und ich habe deshalb als besondere Kleinigkeit auf der Rückseite das Bild aus dem ersten Teil der Trilogie zu verwenden, das ich vor Kurzem zum Testen der Lavendel-Druck-Technik benutzt habe – damals schon mit dem Hintergedanken etwas für diesen Freund daraus zu machen.

Fernseh-Kissen #2

Das Kissen kann ganz einfach ohne Schnittmuster genäht werden. Ich habe die Vorder- und Rückseite auf 65 cm x 31 cm zugeschnitten und die beiden Taschenteile (außen und innen) auf 21 cm x 65 cm.  Für die Rückseite und den äußeren Taschenteil habe ich einen türkis-blauen Punkte-Stoff genommen und für das Vorderteil einen roten gepunkteten Kordstoff.

Fernseh-Kissen #6

Den äußeren Stoff des Taschenteils habe ich mit Vliesline H630 gefüttert, mit dem Innenteil an der Oberkante rechts auf rechts vernäht und mit kontrastfarbigem Garn abgnäht. Die Taschen habe ich links und rechts mit 20 cm Breite zur Außenkante abgesteppt. Damit wird die mittlere Tasche etwas breiter als die äußeren.

Fernseh-Kissen #4

Vorder- und Rückseite müssen jetzt nur noch rechts auf rechts zusammengenäht werden, wobei eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung belassen wird.  Dann wird das Kissengewendet, gefüllt und die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich vernäht.

Jetzt nur noch nach dem Geschmack des Beschenkten befüllen (die DVD-Atrappe ist ein Gag) – und fertig.

Fernseh-Kissen #1

Es ist zwar nur eine ganz rudimentäre Anleitung, trotzdem schicke ich das Kissen zu den kostenlosen Schnittmustern. Außerdem darf es zur Tophill Kissenparty, zum SaSu, Freutag, crealopee, zu Cord, Cord, Cord und linkyourstuff.

Alles Liebe

Juchulia

8 Gedanken zu “Fernseh-Kissen – ein Geschenk nicht nur für Männer!

    • Klar, nachmachen ist ausdrücklich erwünscht. Sicher klappt das auch mit Vliesline H 200, die Tasche braucht ja keinen Stand. Zur Not könnte man es wahrscheinlich auch ganz weglassen.

      LG Juchulia

      Gefällt mir

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlassen wollt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s