Januar Block 6 Köpfe 12 Blöcke und etwas Farbtheorie

Was motiviert am besten um an Langzeitprojekten dranzubleiben? Eine nette Gruppe aus Gleichgesinnten.

Darum mache ich beim Quilt-Alnong 6 Köpfe-12 Blöcke mit und freue mich schon riesig. Die sechs Köpfe sind Dorthe von lalala – Patchwork, Nadra von ellis & higgs, Andrea von der Quiltmanufaktur, Verena von Einfach bunt …, Katharina greenfietsen und Gesine von Allie & Me.

Jede stellt zwei Blöcke vor, so dass insgesamt 12, einer für jeden Monat, genäht werden. Den Anfang macht Dorthe mit dem Rolling Stone für den Januar.

01-januar-6-kopfe-bom-02

Bei der Stoffauswahl habe ich auf Reststoffe zurückgegriffen, die noch in (hoffentlich) ausreichendem Vorrat für den ganzen Quilt reichen.

Zur Farbauswahl habe ich mich an Hinweisen aus dem Sonderheft kreativ Patchwork + Quilting „Colour-Workshop“ orientiert und Farben gewählt, die sich auf dem Farbkreis gegenüber liegen. Der hohe Kontrast der Komplementärfarben macht den Quilt lebendig  und fällt ins Auge.farbenkreis-6-kopfe-bom

Als Hintergrund dient ein grauer Musterstoff, ein Rest des überbreiten Rückseitenstoffs für den Ombre-Quilt.

01-januar-6-kopfe-bom-01

Die besondere Herausforderung an den Blocks ist für mich immer noch das Aufeinandertreffen der Nähte. Diesmal bin ich recht zufrieden damit.

01-januar-6-kopfe-bom-03

Die Blöcke der anderen Teilnehmerinnen findet Ihr auf der Link-Sammlung bei lalala Patchwork oder in der Facebookgruppe. Weitere Kreativprojekte findet ihr beim Creadienstag, wo ih auch mein Block hinschicke.

Liebe Grüße

Juchulia

Merken

Merken

Merken

Ein Gedanke zu “Januar Block 6 Köpfe 12 Blöcke und etwas Farbtheorie

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlassen wollt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s