Die Eiskönigin ist da! Elsa-Kostüm + Anleitung für den Schleier!

Fasching naht und seit unsere kleine Tochter das erste Mal den Disney-Film die Eiskönigin gesehen hat, will sie genau so ein Kleid wie ihre geliebte Elsa.

Da war es klar, dass Mamas Nähmaschine ran muss und ein schönes Kostüm gezaubert werden muss 🙂

Weil ich noch keine große Erfahrung beim Nähen von Kinderkleidung habe, habe ich einen Schnitt von Pattydoo genommen, da Ihre Ebooks günstig und gut nachvollziehbar sind und jeder Schritt durch ein Video-Tutorial erklärend unterstützt wird. Als Grundschnitt für das Kleid habe ich den Schnitt „Leonie“ gewählt, mit langem Volant-Rock. Dabei habe ich den Rock noch verlängert.

Als Größe habe ich 116 genommen, dadurch passt das Kleid beiden Mädels und sie können sich nach dem Fasching abwechselnd verkleiden. Die Große will zwar im Fasching keine Prinzessin mehr sein, im Kinderzimmer schaut das noch ganz anders aus 😉 Die Bilder sind deshalb von beiden Mädchen gemacht.

Als Material habe ich Pannesamt in weiß und hellblau genommen. Unten habe ich einen Umschlag eingehäht um das Kleid später auch mal verlängern zu können.

Elsa kostüm dress #12

Hier noch die Anleitung, wie ich die Schleier-Frage gelöst habe:

Er sollte abnehmbar sein und bei Bedarf verlängert werden können.

Ich habe glücklicherweilse einen passenden Organza-Stoff mit Schneekristallen gefunden. Leider nur in Weiß, deshalb habe ich eine zweite Lage hellblauen Organza darübergelegt, damit schimmert der Schleier in der richtigen Farbe.

Ich habe beide Stoffe auf 75cm x 110cm zugeschnitten und an der Oberkante mir einem engen Zickzackstich zusammengenäht.

Elsa cape schleier DIY #1

Dann habe ich weiter an den Seiten entlang und unten spitz zulaufend mit einem engen Zickzackstich genäht.

Elsa cape schleier DIY #2

Erst danach habe ich den restlichen Stoff knapp an der Naht entlang abgeschnitten.

Elsa cape schleier DIY #3

Am Kleid wird danach die Schulterhähe abgemessen, unten reicht die Spitze etwas über den Saum des Kleides.

Elsa cape schleier DIY #4

Auf dieser Höhe wird eine Heftnaht mit möglichst großer Sichweite locker eingenäht, bei mir 5mm. Dann kann durch Ziehen an den Fäden der Stoff gerafft werden.

Elsa cape schleier DIY #5

Anschließend wird an dieser Stelle ein Klettstreifen eingenäht, dabei darauf achten, dass hier die Hälfte mit den Häkchen benutzt wird, damit keine Kinderhaare am Kleid festkletten können, wenn der Schleier abgemacht wird.

Elsa cape schleier DIY #6

Die andere Hälfte des Klettverschlusses wird in Schulterhöhe am Kleid befestigt.

Elsa cape schleier DIY #7

Der fertige Schleier bedeckt die ganze Rückseite und kräuselt sich durch den engen Zickzack-Stich schön am unteren Ende.

Elsa kostüm cape schleier #11

Im Licht schimmert der Organza schön und die Schneekristalle sind auch gut zu sehen.

Elsa kostüm cape schleier #1

Die Kleine ist absolut glücklich und mächtig stolz auf ihr Kleid und vor allem den Schleier.

Elsa kostüm dress #2

Jetzt kann gezaubert werden!!!

Elsa kostüm dress #11

Elsa kostüm dress #1

Vielleicht hat die eine oder andere von euch schon den richtigen Stoff zu Hause und sucht noch nach der richtigen Umsetzung, dann hilft euch vielleicht mein Bericht.

Mein Lohn für die Arbeit: „Mama du bist ganz toll!“ 🙂  da freut sich das Mama-Herz!

Da meine Anleitung für den Schleier kostenlos ist, schicke ich ihn  zu den kostenlosen Schnittmustern, außerdem zum Kiddikram, zu Meitlisache, Sasu, Freutag und crealopee.

Liebe Grüße

Juchulia

5 Gedanken zu “Die Eiskönigin ist da! Elsa-Kostüm + Anleitung für den Schleier!

  1. Wunderschön! Auch ich habe nun die Idee, meiner Tochter zum 6, Geburtstag ein Elsakleid zu nähen. Meine Näherfahrung ist lange her. Daher die FRage: Muss es ein elatischer Stoff sein, damit man es überhaupt an und ausziehen kann? Oder gibt es hinten einen Reißverschluss oder ähnliches? Danke 🙂

    Gefällt mir

    • Schön, dass es dir gefällt. Also bei dem Schnitt, den ich verwendet habe sollte es auf jeden Fall ein elastischer Stoff sein, da auch der Ausschnitt relativ eng ist und das Kleid ohne Reißverschluss genäht wird.
      Evtl. kannst du bei einem anderen Stoff selbst einen Reißverschluss mit einplanen, aber da habe ich keine Erfahrung.

      LG Juliane

      Gefällt mir

  2. Du hast mir eine super Anregung für ein Lastminutegeschenk für meine Tochter gegeben. Ich habe zwar ein anderes Kleid als Grundlage genommen, da ich zu faul war ein neues Schnittmuster auszudrucken, aber habe mit den gleichen Stoffen gearbeitet wie du. Besonders der Tipp für die Organza mit den Schneekristallen ist super gewesen. Hab ich gleich nachgekauft…. merci und frohe Weihnachten!

    Gefällt 1 Person

Hallo, ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hinterlassen wollt.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s